Jeff Bezos spendet 98,5 Millionen für Obdachlose

Der reichste Mann der Welt setzt sich für die Ärmsten ein

Jeff Bezos spendet
© amazon

Der Amazongründer Jeff Bezos ist mit einem Vermögen von rund 130 Milliarden Dollar der reichste Mann der Welt. Doch der 55-jährige ist umstritten: dem Konzern Amazon werden schlechte Arbeitsbedingungen und Bezos selbst ein kritischer Führungsstil vorgeworfen. Auch engagiere er sich zu wenig sozial. Das lässt der Unternehmer nicht auf sich sitzen: Jeff Bezos spendet 98,5 Millionen Dollar, um gegen Obdachlosigkeit zu kämpfen.

Jeff Bezos Lebenslauf ist beeindruckend: als Sohn einer 17-jährigen Schülerin geboren, danach von einem kubanischen Einwanderer adoptiert – und inzwischen der reichste Mann der Welt. Bezos war ein fleißiger und tadelloser Schüler, 1986 machte er seinen Bachelor in Informatik und Elektrotechnik. Amazon startete er 1994 als Garagenbetrieb und bereits drei Jahre später ging das Unternehmen an die Börse. Die Firma entwickelte sich rasend und trotz kleiner Einknicke im Laufe der Jahre ist Bezos inzwischen mit einem Vermögen von ca. 130 Milliarden Dollar der reichste Mann der Welt.

Doch der 55-jährige wird ebenso gefeiert wie kritisiert: ihm wird vorgeworfen, ein schlechter Chef zu sein und sich zudem zu wenig sozial zu engagieren. Er sei geizig und kümmere sich wenig um seine Mitmenschen.

Der Unternehmer widerspricht den Vorwürfen – und lässt zudem Taten für sich sprechen. Jeff Bezos spendet im September 2018 zwei Milliarden Dollar und gründet damit die Wohltätigkeitsstiftung „Bezos Day 1 Fund“. Das Geld fließt zum Teil in bestehende Organisationen, die obdachlosen Familien helfen und des Weiteren in den Aufbau eines Netzwerks für gemeinnützige Vorschulen.

Jeff Bezos spendet ohne große Auflagen

Für das Jahr 2019 spendet der Amazon Gründer nun 98,5 Millionen Dollar, mit denen er – nach eigenen Worten – „meaningful, high-impact work to provide sheltern and support for young families“ unterstützt. Die Organisationen, die seine Spenden erreichen, listet er auf der offiziellen Homepage des Bezos Day One Fund auf:

LINK: https://www.bezosdayonefund.org/

Das Besondere am Spendenprozess von Jeff Bezos: er überlässt den Organisationen freie Hand und spendet ohne große Auflagen. Damit beweist der reichste Mann der Welt nicht nur Großzügigkeit, sondern auch Vertrauen.